Ablauf der Erhebung

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum genauen Ablauf der Mobilitätserhebung.

+Ablaufplan
  • ab 10.2.2020 Erhalt der Einladung: Sie haben unseren Flyer erhalten, mit dem Sie zur Teilnahme an unserer Studie eingeladen werden.
  • 19.2.2020 0:00 Ab jetzt können Sie sich mit Ihrer TeilnehmerInnen ID in der App anmelden. Bitte denken Sie daran die App zu starten und sich anzumelden, bevor Sie Ihren ersten Weg der Erhebungswoche beginnen. Beim ersten Starten der App müssen Sie ein Passwort festlegen, um Ihre Wege auch online bearbeiten zu können. Alternativ können Sie auch das analoge „Wegetagebuch“ nutzen (ein ausgedrucktes Dokument), das Sie entweder hier downloaden und selber drucken können, aber auch gerne im OPEN.mobil LAB abholen können.
    Bitte beachten Sie, dass die Datenerfassung nicht gewährleistet ist, wenn Sie sich vor dem 19.2.2020 in der App anmelden.
  • 25.2.2020 24:00 Ende der Erhebungswoche.
  • Ab 26.2.2020 Rückgabe der Leihtelefone im OPEN.mobil LAB
  • Februar 2021 Start der zweiten Erhebungswelle
+Vor Erhebungsstart

vor Mittwoch dem 19.2.2020

  • Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail von uns. Je nach Anzahl der Anmeldungen kann dies 1-2 Werktage dauern.
  • Kurz vor Erhebungsstart erhalten Sie eine weitere E-Mail von uns mit ihrer TeilnehmerInnen-ID.
  • Wenn Sie über kein eigenes Smartphone verfügen, erhalten Sie im OPEN.mobil LAB (Sonnenallee 26) zu den Öffnungszeiten ein Leihgerät von uns. Sollten Sie zu den Öffnungszeiten des OPEN.mobil LAB keine Zeit haben, kontaktieren Sie uns bitte unter seestadtpanel@tuwien.ac.at oder Tel: +43 (1) 58801 280523, um einen persönlichen Übergabetermin auszumachen.
  • Bitte nehmen Sie sich vor Erhebungsstart kurz Zeit, um sich unseren Quick User Guide und Guide für das Webinterface durchzulesen.
  • Bitte laden Sie die App „Wegesammler“ rechtzeitig vor dem Erhebungsstart herunter.
  • Wenn Sie lieber ein gedrucktes Dokument verwenden möchten, erhalten Sie unser „Wegetagebuch“ fertig ausgedruckt im OPEN.mobil LAB.

+Während der Erhebungswoche

Mittwoch 19.2.2020 bis Dienstag 25.2.2020

  • In der Regel hält Ihr Akku während der Erhebung kürzer als gewöhnlich. Bitte achten Sie während der Erhebungswoche darauf ein Ladekabel (und/oder Powerbank) mit sich zu führen, um im Notfall Ihr Telefon aufladen zu können.
  • Das Herunterladen Ihrer Wegdaten und Ihres Mobilitätsprofils ist nur bis zum 25.2.2020 24:00 über das Onlineportal möglich. Laden Sie diese Dateien rechtzeitig herunter, wenn Sie daran Interesse haben.
  • Bitte planen Sie während des Erhebungszeitraums (19.2.-25.2.2020) Zeit ein, um die Fragebögen im Onlineportal http://www.mobillab.wien/panel-wege auszufüllen.
  • Bei Fragen werfen Sie einen Blick in das FAQ Dokument.
  • Wenn Sie das gedruckte „Wegetagebuch“ nutzen, tragen Sie bitte in dieses Dokument alle Ihre täglichen Wege ein. 

+Nach der Erhebungswoche

ab Mittwoch 26.2.2020

  • Sollten Sie ein Leihtelefon ausgeliehen haben, können Sie dies während unserer regulären Öffnungszeiten (Dienstag 14 bis 18 Uhr) im OPEN.mobil LAB zurückgeben. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (entweder per Mail: seestadtpanel@tuwien.ac.at oder telefonisch: +43 (1) 58801 280523), um einen anderen Rückgabetermin auszumachen.
  • Über unsere Internetseite http://www.mobillab.wien/panel/ können Sie sich über den weiteren Verlauf der Erhebung und Auswertungen der Daten informieren.

+Informationsmaterialen zur Bedienung der App Wegesammler

Die App finden Sie hier: Play-Store