Mobile Exhibition in aspern Seestadt!

Uni in der Seestadt – Semesterabschluss

Am Mittwoch, den 28.06.2023 um 17:00 Uhr möchten wir und unsere Studierenden Sie mit zu einer mobilen Exhibition durch die Seestadt nehmen und Sie im Rahmen des Spaziergangs einladen, die Ergebnisse von Studierendenprojekten auszuprobieren.

Kommen Sie mit und schauen Sie sich die vielfältigen Arbeiten der Studierenden an! Die Palette der Ideen reicht von der Realisierung eine Augmented Reality unterstützten Kartenspiels zur Stadtplanung über eine Rätselrallye zur Erkundung der Seestadt, bis hin zur Vermittlung von gärtnerischem Wissen für Schüler*innen.

 

Ablauf

Wir starten um 17:00 Uhr vor dem aspern.mobil LAB und besuchen drei Stationen in der Seestadt, an denen prototypische Ergebnisse der Projekte vorgestellt, ausprobiert und diskutiert werden. Gegen 19:00 Uhr gibt es einen gemütlichen Ausklang beim aspern.mobil LAB.

 

Generelles

Studierenden der Lehrveranstaltung „Design Thinking“ präsentieren ihre Prototypen aus drei unterschiedlichen Projekten. Neben den Präsentationen, gibt es auch die Möglichkeit die Lösungen vor Ort auszuprobieren und den Studierenden Feedback zu ihren Arbeiten zu geben. Sollten Sie nicht alle Stationen mit uns gemeinsam besuchen können, gibt es natürlich auch die Möglichkeit quer einzusteigen.

 

Programm

17:00: Start der mobilen Exhibition beim aspern.mobil LAB (Sonnenallee 35)

17:15: Vorstellung Projekt „Plan(See)Stadt“ vor dem aspern.mobil LAB

17:45: Vorstellung Projekt „Upgarden“ im Hannah-Ahrendt-Park

18:15: Vorstellung Projekt „Seestadt Stories“ am Wangari-Maathai-Platz

ab ca. 18:45 Ausklang beim aspern.mobil LAB (Sonnenallee 35)

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in den Räumlichkeiten des aspern.mobil LAB in der Sonnenallee 35 statt.

 

Kurzbeschreibung der Projekte

Upgarden

Mit Upgarden, der interaktiven Gartenbox, verfolgen wir das Ziel, Schüler*innen in der Seestadt auf spielerische Art und Weise mit dem Gärtnern vertraut zu machen und den längerfristigen Wissenserwerb über Pflanzen zu fördern. Das System besteht aus einer hölzernen Pflanzenbox und enthält echte Pflanzen, wie beispielsweise Tomaten, Chilisträucher und Aloe Vera, sowie Erde. Jede dieser Pflanzen wird durch eine “künstliche” Pflanze ergänzt, welche durch ein hölzernes Blatt und einen Bambusstamm in ihrer optischen Erscheinungsform einer echten Pflanze ähnelt, und mit Berührungs-, Licht-, Feuchtigkeitssensoren und acht LED-Lichtern ausgestattet ist. Des Weiteren ist ein gemeinsamer Temperatursensor an der Box angebracht. Die Materialien wurden bewusst gewählt, um unserem Nachhaltigkeitskonzept zu entsprechen.

Seestadt Stories

Mit dem Seestadtstories Projekt kann die Seestadt spielerisch entdeckt werden. Teilnehmer*innen erhalten einen Koffer der Werkzeuge zur Lösung von Aufgaben beinhaltet, deren Ergebnisse über den weiteren Verlauf der Geschichte bzw. des Weges durch die Seestadt entscheiden.

Plan(See)Stadt

Unser Ziel ist die Entwicklung eines Design Games, welches durch einen Augmented Reality Prototypen erweitert wird. Im Zuge dieses Spieles haben die Spieler*innen die Aufgabe, gemeinsam einen Stadtteil zu planen. Dieser Prozess soll nicht nur auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Stadtplanung aufmerksam machen, sondern auch zur Sammlung von Daten (Entscheidungen, Diskussionen, Ideen, …) dienen. Die Spielkarten können auf der Spielfläche beliebig platziert werden, denn es ist kein Spielfeld notwendig, da die Planung der Stadt bei null beginnt. Zu Beginn wird jeder Spielerin bzw. jedem Spieler eine Rolle zugewiesen, die die verschiedenen Bedürfnisse an den zu bauenden Stadtteil darstellt. Um diesen Stadtteil zu entwerfen, dürfen alle Spieler*innen reihum Gebäudekarten legen, also deren gewünschte Gebäude bauen. Dabei muss allerdings über jeden Zug demokratisch abgestimmt werden, was geschicktes Verhandeln, Überzeugungskünste und Vorausplanen erfordert.