Spielenachmittag mit Design Games

Wir laden Sie herzlich zu unserem Spielenachmittag mit Design Games am 11.01.2023 ab 16:00 Uhr ein!

Kommen Sie bei vorbei und spielen Sie mit uns und unseren Studierenden speziell gestaltete Spiele, die jeweils ein bestimmtes Forschungsfeld zum Thema haben. Durch das gemeinsame Spielen tauschen wir unterschiedliche Perspektiven aus, unsere Studierenden und wir erhalten wertvolle Beiträge zur Weiterentwicklung unserer Projekte und Ideen. Die Projekte unserer Studierenden befassen sich mit aktuellen Fragestellungen zu den Themen Mobilität, Klimawandel, Nachhaltigkeit und die Nutzung öffentlicher Räume.

Zusätzlich zu den von den Studierenden entwickelten Spielen gibt es an diesem Nachmittag auch die Möglichkeit eines der Design Games des Projekts SmartHubs zu testen. Helfen Sie mit eine neue Methode für die Verbesserung von Mobilitätsstationen weiterzuentwickeln!

Design Games sind ein wunderbares Werkzeug, um wichtige Fragestellungen, die der Entwicklung einer Idee oder eines Produkts auftreten und mit Hilfe von Nutzer*innen und anderen Akteur*innen diskutiert werden sollen, in lockerer spielerischer Atmosphäre zu klären.

Infos zu den Projekten der Studierenden

  • Pädagogischer Augmented Reality (AR) Spielplatz: 
    Die Idee ist die Entwicklung eines pädagogischen AR-Spielplatz mit physischen Boxen, die mit AR-Markern ausgestattet sind und über die sich die Besucher*innen auf einer Ebene bewegen können. Bei dem AR-Aspekt handelt es sich um eine simulierte Stadt, in der die genannten Kästchen Gebäude darstellen. Die Benutzer*innen können in der AR die Gestaltung des Spielplatzes individuell verändern: So können sie Bodenbegebenheiten ihrer Wahl zeichnen, Schattenspender anbringen und Ähnliches. Nach den Anpassungen kann der Entwurf dann im Hinblick auf die Wärmeverteilung bewertet werden.
  • Interaktive Geschichten: 
    Es wird eine Geschichte über Klimawandel/Nachhaltigkeit mit der Seestadt als Handlungsort erzählt. Im Rahmen dieser Geschichte ist das Treffen von Entscheidungen der Nutzer*innen sowie Interaktionen zwischen Personen nötig. Diese wirken sich auf die Handlung aus (z.B. verändert sich die Zukunft der Seestadt aufgrund der getroffenen Entscheidungen).
    Definition: Interaktives Geschichtenerzählen = „eine Form der digitalen Unterhaltung, bei der die Handlung nicht vorherbestimmt ist“, bei der „der/die Nutzer*in (auch Leser*in oder Spieler*in) eine einzigartige Geschichte erlebt, die auf seinen/ihren Interaktionen mit der Geschichtenwelt beruht“.
  • SolusOasis:
    Im Rahmen dieses Projekts soll ein Artefakt geschaffen werden, dass Gemeinschaften stärkt und dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Das Gerät kann beispielsweise öffentliche Displays in Verbindung mit Smartphones zur Interaktion innerhalb einer Community umfassen. Dabei können etwa spielerische Ansätze genutzt werden, um Personen zu verbinden und gemeinsam mit dem System zu interagieren. Das Ganze soll mit erneuerbaren Energien  betrieben werden und nachhaltige Materialien verwenden.
  • Urbanen Gartenbau interaktiv vermitteln:
    Urbaner Gartenbau in der Seestadt wird durch einen Mangel an geeigneten Gartenplätzen sowie lange Zulassungszeiten erschwert. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diesen einer breiten Bevölkerungsschicht in der Seestadt zugänglich zu machen. Hierfür sollen öffentliche interaktive Pflanzen-Displays zum Einsatz kommen, welche dazu anregen sollen, in den eigenen vier Wänden urbanen Gartenbau zu betreiben. Darüber hinaus sollen sie ein Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von urbanem Gartenbau auf das Klima schaffen und einen Beitrag dazu leisten, die Bewohner*innen der Seestadt näher zusammenzubringen und marginalisierten Gruppen, wie Migrant*innen, Gehör zu verschaffen.